Perückenstrauch (Cotinus coggygria) ist ein üppig blühender, duftender Strauch mit langen haarigen rosa Blüten, in Form von Wolken, die wie Rauch aussehen - daher der englische Name "Smoke Tree“ („Rauch-Baum“). Er wächst auf felsigen Gebieten mit kalkhaltigen Böden im größten Teil der Balkanhalbinsel.
Perückenstrauch gehört zur Familie der Sumachgewächse (Anacardiaceae). Die Blätter der Pflanze werden für medizinische Zwecke verwendet. Perückenstrauchblätter enthalten bis zu 25% ellaginsäurereiche Tannine. Außerdem enthalten sie Gallussäure, Flavonoide, Mitricin und Fustin. Es enthält auch ätherisches Öl (bis zu 0,20%) mit einem angenehmen Geruch.
Sumach, wie der Perückenstrauch auch genannt wird, gehört zu den beliebtesten Heilpflanzen der bulgarischen Volksmedizin. Es ist ein Heilmittel mit einer der stärksten antioxidativen und antibakteriellen Wirkungen.
In der bulgarischen Naturheilkunde wird Perückenstrauch als antiseptisches, entzündungshemmendes und hämostatisches (Blutgerinnung fördernd) Mittel verwendet – weiterhin auch bei Hautkrankheiten, Ekzemen, Akne, Pickeln, Schwellungen durch Erfrierungen, schwer heilbaren Wunden, Schweißfüßen, Hämorrhoiden, Furunkeln und verstärktem weißem Ausfluss (zur vaginalen Spülung), Krampfadern und bei Nagelpilz.
Die Blätter tragen mit Ihrem hohen Anteil an Tannin zu sehr vielen Heilungsprozessen bei.
Besonders bei akuten und chronischen Problemen in der Mundhöhle, sorgt die Behandlung mit Perückenstrauch für ein gesundes Zahnfleisch, entfernt Mundgeruch, tötet Plaque verursachende Bakterien, lindert Parodontitis und Gingivitis und hilft bei der Heilung von Abszessen. Dies macht Perückenstrauch Extrakte zu einem hervorragenden Inhaltsstoff in Zahnpasta und Mundwasser.