Basilikum (Ocimum basilicum) ist eine Pflanze aus der Familie der Lippenblütler. Basilikum wird oft als "königliches Kraut" oder "königliches Gewürz" bezeichnet. Der Name der Pflanze stammt vom altgriechischen Wort "Basileus" (βασιλεύς) - "König" und ist über diesen Namen sehr legendär geworden.
Eine der Legenden behauptet, dass die duftende Pflanze an der Stelle wuchs, an der die Heiligen Konstantin und Helena das Kreuz Jesu Christi entdeckten. Im Westen war Basilikum im Mittelalter ein Symbol der Fruchtbarkeit und der Träger menschlicher Reinheit und Tugend.
Im alten Indien und im tropischen Asien galt Basilikum als heiliger Duft und heiliges Kraut, das mit Liebe und Treue verbunden war. Heute ist Basilikum in Indien sowohl Krishna als auch Vishnu heilig und wird in jedem Haus verehrt.
Italiener betrachten Basilikum als integralen Bestandteil ihrer kulturellen Tradition. Basilikum ist für Italiener ein Symbol der Liebe.
In Bulgarien wird Basilikum im Rahmen des Rituals der Wasserweihe im Gottesdienst verwendet und ebenfalls als heiliges Kraut verehrt.
Basilikum schafft eine optimistische Lebenseinstellung. Es kann Emotionen wie Wut, Zorn und Ressentiments in positive Energie verwandeln. Dieser Gewürzpflanze wird eine schützende Wirkung auf das Haus zugeschrieben, indem es negative Schwingungen verhindert, es bringt Glück für die ganze Familie und ist sehr vorteilhaft im Hausgarten.
Basilikum hat ein starkes und unverwechselbares Aroma, das zur Symphonie der Aromen exquisiter Gerichte beiträgt. Neben den kulinarischen Vorzügen hat das Gewürz starke antimikrobielle und antioxidative Eigenschaften, die es nicht nur köstlich, sondern auch sehr gesund machen - Perfektion in einem schönen und duftenden Stiel.
Basilikum ist sehr nützlich und wird seit der Antike in der traditionellen Medizin verwendet. Es hat eine starke antiseptische und appetitanregende Wirkung. Basilikum wird als Kraut verwendet, um Gastritis und Kolitis zu behandeln.