Salvia (Salvia officinalis), vor allem bekannt als Salbei, ist ein Kraut der Langlebigkeit, ein heiliges Kraut, ein Retter des Lebens und ein weit verbreitetes Kraut, welches mit kleinen leuchtend-lila Blüten aufwartet. Die Blätter sind länglich, immergrün und haarig. Der Name des Krauts kommt vom lateinischen "salveo", was wörtlich "Gesundheit" oder "Heilung" bedeutet. Salbei ist ein Kraut, dem genug Kraft gegeben wurde, um viele Arten von Krankheiten zu heilen.
"Warum sollte ein Mann sterben, wenn Salbei in seinem Garten wächst?" - Dies ist ein altes arabisches Sprichwort. Darüber hinaus schrieb die deutsche Nonne und Schriftstellerin Hildegard aus Bingen: Wenn Salbei im Garten eines Menschen wächst, woran kann er sterben, außer dass der Tod nicht besiegt werden kann.
Sein Ruhm geht auf die alten Ärzte Hippokrates und Dioscorides zurück, die Salbei als heiliges Kraut betrachteten und es bei Unfruchtbarkeit verschrieben. Nach den Epidemien und dem anschließenden Massentod im alten Ägypten wurde den Frauen empfohlen, Salbei zu trinken, um ihre Fruchtbarkeit zu steigern. Bis heute hat das Kraut große Erfolge bei der Hilfe zur Empfängnis und zur Geburt erzielt.
Arabische Heiler glaubten, dass Salbei für Unsterblichkeit sorge. Später verwendeten die Europäer die Pflanze gegen schwarze Magie. Im 17. Jahrhundert wurde Salbei in Indien und China zu einem Lieblingsgetränk.
Es gibt Mythen über Salbei in der christlichen Kultur. Ihnen zufolge versteckten Joseph und die Jungfrau Maria auf der Flucht vor der Armee von König Herodes das Jesuskind in einer Salbeipflanze am Wegrand, die von göttlichem Licht beleuchtet wurde, und von diesem Moment an erlangte die Pflanze heilende Eigenschaften.
Traditionell wird Salbei zur Behandlung des Verdauungstrakts, der Atemwege, von Bronchitis, Asthma, Husten, Angina pectoris, Nachtschweiß, Schlaflosigkeit, Depression, Müdigkeit und Kopfschmerzen angewendet. Heute wird Salbei besonders bei Entzündungen der Mandeln, Halsschmerzen, eitrigen Läsionen der Zähne und Entzündungen des Rachens und der Mundhöhle empfohlen.
Salvia officinalis ist ein wirksames Antioxidans mit starker Wirkung bei Entzündungen und Blutgerinnung. Salbei-Aufguss ist gut für Verbrennungen, Bisse, Hautkrankheiten und gynäkologische Erkrankungen. Das Kraut verbessert das Gedächtnis, weshalb es bei Alzheimer und Demenz empfohlen wird.
Als Gewürz wird es auch gerne zum Kochen oder in Salaten verwendet.