Echte Engelwurz


image

Echte Engelwurz (Angelica archangelica oder Angelica officinalis), auch Angelika genannt, ist eine mehrjährige krautige Pflanze, die zur Familie der Doldenblütler gehört. 

Der lateinische Name kommt vom griechischen αγγελος (Angelos) – bedeutet Bote oder Engel und ist nach Erzengel Michael benannt. Es wird angenommen, dass es Erzengel Michael war, der erschien und die magischen Kräfte der Pflanze erklärte.

Angelika hat eine alte Bedeutung und einen unklaren Ursprung. Dieses Kraut ist in mehreren Legenden präsent. Eine davon wird, wie erwähnt, mit Erzengel Michael in Verbindung gebracht, der dieses Kraut vor Jahrzehnten während der Pestepidemie auf die Erde brachte. In dieser Zeit wurde dank ihr das Leben vieler Menschen gerettet, und auf diese Weise erhielt die heilende Pflanze den Namen "Engelskraut".

Es gibt eine weitere Theorie, die besagt, dass der Name "Engelskraut" möglicherweise genau wegen seines Aussehens entstanden ist - zarte Blüten, die in einem komplizierten Blütenstand versammelt sind, das einem majestätischen Heiligenschein ähnelt.

Engelwurz galt bei den skandinavischen Völkern als heiliges Kraut, das "Engelskräfte" hat, um Magen-Darm-Probleme zu bekämpfen. Aus seinem Stiel wird auch ein flötenähnliches Musikinstrument hergestellt. Nordische Völker fügen es als Aroma zur Rentiermilch hinzu. Eine weitere interessante Tatsache ist, dass seine schönen Stiele kandiert und zu dekorativen Zwecken verwendet werden.

Im Mittelalter wurde ein flüssiger Extrakt aus Engelwurz hergestellt, den die Ritter in ihre Augen und Ohren träufelten da man annahm, dass er das Seh- und Hörvermögen verbesserte. In ganz Nordamerika verwenden die amerikanischen Ureinwohner viele Arten von Angelika als Nahrungs-, Heil- und Rauschpflanze zum Rauchen in Ritualen.

In der chinesischen Medizin gilt Engelwurz als das "weibliche" Äquivalent von Ginseng wegen seiner Fähigkeit, den weiblichen Körper zu harmonisieren. Es wird angenommen, dass es die Jugend verlängert und einen den Energiefluss entlang der Meridiane wiederherstellt.

Das Angelikakraut gilt als Allheilmittel für eine Reihe von Gesundheitsproblemen und ist seit langem für seine ektogenen, krampflösenden und wohltuenden Eigenschaften bekannt.

Das einzigartige Wurzelsystem von Engelwurz ermöglicht es ihr, Feuchtigkeit so zu speichern, dass die Pflanze in nur zwei Wochen bis zu einem Meter wachsen kann.

Angelika wird in einer ganzen Reihe von Kosmetika verwendet. Es versorgt die Zellen des menschlichen Körpers mit mehr Feuchtigkeit und stimuliert so die Produktion von Elasthan und Kollagen, die für die Erhaltung der Elastizität der Haut verantwortlich sind.

Alle Teile der Echten Engelwurz - Stängel, Samen, Wurzeln können beim Kochen und als Kraut verwendet werden. Die Stiele werden in Süßwaren verwendet und die Samen wegen ihres angenehmen Moschus-Aromas zu Suppen und Cremes hinzugefügt.