Die Echte Geranie (Geranium macrorrhizum) - auch bekannt als Balkan-Storchschnabel und Felsen-Storchschnabel ist eine mehrjährige Pflanze aus der Familie der Geranien. Es gibt etwa 422 ein-, zwei- und mehrjährige Geranienarten, die in gemäßigten Klimazonen sowie in den Bergen der Tropen und im östlichen Mittelmeerraum, wachsen. Die Blüten sind einzeln oder in lockeren Blütenständen an langen Stielen angeordnet und sind in Blau-, Violett-, Rosa- und Rot-Tönen bemalt. In jedem von ihnen befinden sich zehn Honigstaubgefäße. Die Pflanze ist sehr behaart und hat ein extrem reichhaltiges Aroma.
Der bulgarische Name Zdravets dieser Heilpflanze ist kein Zufall. Der Ursprung des Wortes stammt von "Gesundheit", wahrscheinlich weil die Pflanze eine reiche Quelle an ätherischen Ölen, polyphenolischen Verbindungen, Tanninen, Katechinen, Vitamin C und Antioxidantien ist, die große gesundheitliche Vorteile mit sich bringen.
Sie ist in der bulgarischen Volksmedizin weit verbreitet und steht auch in den Volkstraditionen und Bräuchen als Symbol für Gesundheit, langes Leben, Kraft und Verjüngung. Selbst ihr Name ist symbolisch mit dem Glauben aufgeladen, dass es Gesundheit und Wohlbefinden bringt. Die Mädchen schenkten ihren Lieben einen Strauß Geranien, die Priester besprenkelten Geranien mit dem wundersamen Weihwasser zu Hochzeiten und Taufen und an großen kirchlichen Feiertagen.
Die schöne Pflanze ist mit einer Legende verbunden, die erzählt, wie im Herbst, als die Kraniche nach Süden flogen, einer von ihnen von dem Schwarm getrennt wurde, zu Boden fiel und erfror. Als er starb, starrte er sehnsüchtig in die endlose Weite des Himmels und eine Träne lief aus seinen Augen. In vielen Sprachen leitet sich der Name Geranie vom Wort Kranich ab.
Vor Jahren haben Forscher mit Geranien folgendes Experiment durchgeführt: eine Flüssigkeit, mit Millionen von Staphylokokken-Bakterien versehen, tropfte auf die Blattoberfläche der Pflanze. Nach drei Stunden starben die meisten Bakterien ab. Die Forschung wurde daraufhin intensiviert.
Die Forscher stellten die Geranie in eine Kiste und positionierten in einem gewissen Abstand Platten, auf die eine Mikrobenlösung getropft wurde. Nach sechs Stunden in der Nähe der Geranie starben alle Mikroben ab. Studien zeigen, dass Geranien bakterizide Stoffe an die Luft abgeben, die Keime töten. Daher wird die Pflanze zunehmend zur Herstellung von Präparaten mit bakteriziden Eigenschaften verwendet.
Die Blätter und Wurzeln der Geranie werden in der Volksmedizin bei Erkältungen, Magenbeschwerden, Hautentzündungen, Leber- und Nierenerkrankungen, Bluthochdruck, Tuberkulose, Malaria, Zahnschmerzen, Rheuma und zur Beruhigung des Nervensystems verwendet.
Geranium wird auch in der traditionellen Medizin zur Herstellung von Medikamenten sowie in der Kosmetik zur Herstellung von Cremes, Schäumen, Shampoos und anderen verwendet.
Schon der bulgarische Name des Heilkrauts beweist, dass es den Menschen seit Jahrhunderten hilft und sich deshalb seinen Platz unter den unverzichtbaren Gaben der Natur verdient hat.
Die Echte Geranie hat den edelsten Namen für das wertvollste Geschenk erhalten - Gesundheit. Es hat eine heilende Kraft, an die Generationen von Menschen bedingungslos glauben.