Das ätherische Rosenöl gilt als die Königin aller ätherischen Öle. Die Rosenblüte ist zu einem Symbol für Reinheit, Liebe und Langlebigkeit geworden. Und während in alten Zeiten die Rosenblüte aufgrund ihrer Seltenheit, Zartheit und ihres Aromas den höchsten Rang unter allen einnahm, haben wir heute die wissenschaftlichen Erkenntnisse, die die Behauptungen über die Eigenschaften und das heilende Potenzial des Rosenöls untermauert.
Es hieß, dass es etwa 200 verschiedene Rosenarten gibt. Laut Smithsonian deuten fossile Beweise, die in Colorado in den USA gefunden wurden, darauf hin, dass der Familie der Rosengewächse seit mindestens 35 Millionen Jahren existieren.
Ein BBC-Leitartikel mit dem Titel „Die Geschichte der ‚Königin der Blumen‘“ berichtet, dass der griechische Schriftsteller Achilles Tatius die Rose im zweiten Jahrhundert n. Chr. die „Königin der Blumen“ nannte und der große persische Klassiker Hafis (Hafez) die Lieblichkeit von Rosen als konkurrenzlos bezeichnete.
Rosa damascena ist eine Art der Rosenfamilie, die zuerst in Bulgarien, Iran, Syrien und einigen Regionen in der Türkei angebaut wurde. Ein anderer beliebter Name für diese Art ist Damaszener Rose, nach der Hauptstadt Syriens.
In Bulgarien schaffen das Klima und der Boden die perfekten Bedingungen für die Blüte von Rosa damascena. Die Größe der Rosenpflanze beträgt im Allgemeinen etwa einen Meter.
Denken Sie daran, dass der Pflückprozess mit viel intensiver menschlicher Arbeit verbunden ist – er dauert von der Abenddämmerung bis zum Morgengrauen. Der Weg des Bio-Rosenöls ist lang und mühsam. Können Sie sich vorstellen, dass es mehr als 10.000 Rosenblüten benötigt werden, um 5 ml ätherisches Rosenöl herzustellen?
Rosa damascena ist reich an Terpenen, Glykosiden, Flavonoiden und Anthocyanen. Diese Pflanze enthält Carbonsäure, Myrcen, Vitamin C, Kämpferol und Quercetin.
Laut einer Forschungsnotiz der Sharif University of Technology enthält das ätherische Öl von Rosa damascena 95 Makro- und Mikrokomponenten. Die Hauptbestandteile des Öls sind β-Citronellol (14,5–47,5 %), Nonadecan (10,5–40,5 %), Geraniol (5,5–18 %) und Nerol.
Die Fülle an phenolischen Verbindungen in der Rosenpflanze macht sie so zur Heilung verschiedener Ausrichtungen. Das Rosenöl weist antioxidative, krebshemmende, entzündungshemmende und antidepressive Eigenschaften auf.
Lassen Sie uns nun einige wissenschaftlich fundierte Vorteile von Rosenöl untersuchen. Rosenöl und -wasser waren Gegenstand zahlreicher klinischer Studien, die das Potenzial von Rosenextrakt in verschiedenen Ausrichtungen erprobt haben – angefangen bei Hauterkrankungen bis hin zur Untersuchung der Vorteile von Rosenöl für Ihr geistiges Wohlbefinden.
Antimikrobielle Aktivität
Das antivirale Potential des Rosenöls beruht auf den Bestandteilen Citronellol und Geraniol. Rosa damascena zeigt antimikrobielle Aktivität gegen Staphylococcus aureus, Bacillus cereus, Staphylococcus, Escherichia coli, Proteus vulgaris, Candida albicans und Salmonella typhimurium.
Vorteile von Rosenöl in der Krebsbehandlung
Ätherisches Rosenöl hat antitumorale, antikarzinogene und zytotoxische Eigenschaften gezeigt. Das Geraniol induziert Apoptose in Krebszellen, was zum Absterben der Krebszellen führt.
Lindert Depressionen
Depression ist eine schwere Erkrankung, die professionelle Hilfe erfordert, und es gibt kein Patentrezept für eine Heilung. Einige klinische Studien und Experimente deuten darauf hin, dass Rosenöl unsere Psyche positiv beeinflussen kann.
Rosa Damascena soll bei der Behandlung von Schlaflosigkeit ähnliche Wirkungen wie Diazepam haben. Es kann auch die Gehirnfunktion bei Erkrankungen wie Demenz verbessern. Ätherisches Rosenöl und Rosenwasser machen zudem glücklich, stärken das Selbstbewusstsein und gelten als Aphrodisiakum. Einige Studien berichten, dass ätherisches Rosenöl auch bei Unfruchtbarkeit und Libido helfen kann.
Rosenöl kann Ihnen helfen, Ihre Hautbarriere wiederherzustellen. Hier sind einige Vorteile von Rosenöl für Ihr Gesicht.
Gereizte Haut beruhigen und pflegen
Ätherisches Rosenöl kann eine großartige Ergänzung zu Ihrem Verschönerungsritual für ein strahlendes und frisches Aussehen sein. Verwenden Sie es gut verdünnt topisch, um Rötungen und Schwellungen zu bewältigen.
Bye, bye Falten
Mit seiner Fähigkeit, die Epidermis wiederherzustellen, zu heilen und zu schützen, kann Rosenöl die Textur Ihrer Haut verbessern und feine Linien reduzieren. Holen Sie sich das jugendliche Aussehen, das Sie verdienen.
Hydrat, Hydrat, Hydrat
Wenn Sie einen trockenen, empfindlichen oder stumpfen Hauttyp haben, kann die Verwendung von Rosenöl Ihren Zustand verbessern. Verdünnen Sie Rosenöl mit Süßmandelöl oder Hagebutten Basis Öl, um Ihre Haut tief zu nähren. Genießen Sie einen helleren und strahlenderen Teint.
Geben Sie ein paar Tropfen Rosenöl in Ihr Shampoo und heben Sie den Feuchtigkeitsbalken an. Sie können sich eine pflegende Haarmaske zubereiten, indem Sie zwei Löffel Kakao- oder Sheabutter mit 4-5 Tropfen ätherischem Rosenöl mischen. Auftragen, einmassieren und 15 Minuten warten, bevor Sie sich gut auswaschen.
Jetzt, da Sie das beste Rosenöl kaufen möchten, gibt es einige Überlegungen, die Sie immer im Auge behalten müssen. Heutzutage können Sie Rosenöl problemlos im nächsten konventionellen Geschäft finden. Beachten Sie, dass einige Marken Zusatzstoffe verwenden, um das Verfallsdatum zu verlängern oder synthetische Essenzen hinzuzufügen.
Das beste Rosenöl ist:
1. Pflanzen aus ethischer Herkunft;
2. Gut für Sie, gut für die Natur;
3. Es enthält keine Zusatzstoffe;
4. GVO- und Tierschutzfrei;
5. Bio, ohne künstliche Bindemittel oder Aromastoffe
Vorsicht
Außer Reichweite von Kindern aufbewahren. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, stillen oder an einer chronischen Erkrankung leiden. Vermeiden Sie den Kontakt mit Augen und Nase. Bei der topischen Anwendung verdünnen Sie ätherisches Rosenöl immer mit einem Trägeröl und vermeiden Sie die empfindlichen Bereiche.
Einjähriger Beifuß ist eine vielseitige Pflanze mit bedeutenden gesundheitlichen Vorteilen, insbesondere bei der Behandlung von Malaria. Ihre antiparasitären, antiviralen, antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften machen sie zu einer wertvollen Ergänzung in der Naturheilkunde.
05 November 2024 | Blog
Hanfhaltige Produkte liegen derzeit voll im Trend. In letzter Zeit begann eine Rückbesinnung auf die gesundheitliche und ernährungsphysiologischen Vorteile, die das Hanfsamenöl als Superfood zu bieten hat.
25 October 2022 | Blog
In diesem Artikel stellen wir Ihnen die besten ätherischen Öle (und Basisöle) vor, um sonnenverbrannte Haut zu beruhigen und sie besser fühlen zu lassen.
24 July 2022 | Blog
Erfahren Sie, welche die besten ätherischen Öle gegen Haarausfall sind und wie Sie sie einfach zu Hause anwenden können.
20 June 2022 | Blog
In der Aromatherapie wird Wacholder am häufigsten zur Stärkung des Nervensystems und des Geistes verwendet. Es wird auch häufig bei der Behandlung von Arthritis, Gicht, Akne, Dermatitis und Psoriasis eingesetzt.
23 May 2022 | Blog
Ach ja ... Hochwertiges Mandelöl wirkt revitalisierend auf die Gesichts- und Körperhaut sowie auf die Haare. Es ist sehr gut verträglich und damit besonders geeignet für die empfindliche Babyhaut.
29 March 2022 | Blog