%image1%
Vor allem in der kalten Jahreszeit, wenn viele Viren umher kursieren und die Atemwege durch die kalte Luft angegriffen sind, tritt eine Bronchitis häufig auf und man steckt sich schnell an. Die Auslöser für Bronchitis sind meist Erkältungs- und Grippeviren. Medikamente gegen diese Viren gibt es nicht, auch Antibiotika helfen nicht, da sie nur gegen Bakterien wirken.
Schon seit dem Mittelalter wurde Thymian bereits als sanfte aber wirksame Hilfe gegen Bronchitis genutzt. Seine vielfältigen Wirkungen und Einsatzgebiete regen jedoch bis heute die Forschung an, da er bei Erkältungskrankheiten zu den wertvollsten Arzneipflanzen zählt.
Thymian-Kraut enthält unter anderem ätherisches Öl (mit Thymol und Carvacrol als wichtigste Inhaltsstoffe), Flavonoide, Gerbstoffe und phenolische Monoterpene. Thymol ist Hauptbestandteil des ätherischen Öles von Thymian mit einem Anteil von 30 bis 55%. Thymol wirkt stark desinfizierend und zwar bakterizid und fungizid, während Carvacrol stark entzündungshemmend wirkt. Aufgrund seiner Wirkstoffkombination gilt Thymianöl als traditionelles pflanzliches Arzneimittel, das zur Schleimlösung bei erkältungsbedingtem Husten innerlich angewendet wird. Äußere Anwendungen wie Bäder oder Einreibungen sollen Erkältungssysmptome lindern.
SCHLEIMLÖSEND:
Es löst festsitzenden Schleim aus den Atemwegen und kann dadurch Husten lindern.
KRAMPFLÖSEND:
Es entspannt die Bronchialmuskulatur und erleichtert das Atmen.
ENTZÜNDUNGSHEMMEND:
Es wirkt antiviral und antibakteriell – es bekämpft Krankheitserreger und wirkt Entzündungen entgegen.
ENTKRAMPFEND:
Es wirkt reizlindernd und hat eine entkrampfende Wirkung auf die Bronchien.
Pharmakologische Untersuchungen haben gezeigt, daß das ätherische Thymianöl antimikrobiell, antiseptisch, stark krampflösend und entzündungshemmend wirkt. Eine neue Untersuchung ergab, daß das ätherische Öl auch das Immunsystem stimuliert; die Werte liegen etwa 20 bis 30 Prozent unter denen von Echinacea.
Zur Inhalation bei Husten und Bronchitis empfiehlt es sich, 1 Esslöffel Honig mit 7 bis 10 Tropfen Thymianöl zu mischen und in etwa 1 Liter heißes Wasser einzurühren. Je nach Intensität der Beschwerden 3- bis 4-mal täglich inhalieren. Besonders bei akuten Atemwegserkrankungen gilt die Inhalation von ätherischen Ölen als bewährtes Hausmittel.
Zum Einreiben bei akuter Bronchitis empfiehlt sich eine Mischung folgender ätherischer Öle: als Trägeröl 50 ml Bio-Hagebuttenöl nehmen und folgende ätherische Öle hinein tropfen: 10 Tropfen Hyssop sowie jeweils 5 Tropfen Thymianöl, Kamille, Minze und Lavendel. Mehrmals täglich Brust und Rücken damit einreiben.
Zum Einreiben bei einer aufkommenden Erkältung empfiehlt es sich, Fußsohlen und den Bereich der Nieren mit Thymianöl zu massieren (bei Bedarf mit Bio-Hagebuttenöl mischen).
Für eine Gurgellösung bei Mandelentzündung einen Teelöffel Salz und 2 Tropfen Thymianöl in ein Glas lauwarmes Wasser geben. Mehrmals täglich damit gurgeln.
Wir hoffen, Sie kommen gut und gesund durch die kühle Jahreszeit.
Hanfhaltige Produkte liegen derzeit voll im Trend. In letzter Zeit begann eine Rückbesinnung auf die gesundheitliche und ernährungsphysiologischen Vorteile, die das Hanfsamenöl als Superfood zu bieten hat.
25 October 2022 | Blog
In diesem Artikel stellen wir Ihnen die besten ätherischen Öle (und Basisöle) vor, um sonnenverbrannte Haut zu beruhigen und sie besser fühlen zu lassen.
24 July 2022 | Blog
Erfahren Sie, welche die besten ätherischen Öle gegen Haarausfall sind und wie Sie sie einfach zu Hause anwenden können.
20 June 2022 | Blog
Erfahren Sie, wie die Verwendung von ätherischem Rosenöl Ihre körperliche und geistige Gesundheit verbessern kann. Gut für Ihren Körper – auf Gesicht und Haare auftragen, um die Hautstruktur und den allgemeinen Zustand zu verbessern.
03 June 2022 | Blog
In der Aromatherapie wird Wacholder am häufigsten zur Stärkung des Nervensystems und des Geistes verwendet. Es wird auch häufig bei der Behandlung von Arthritis, Gicht, Akne, Dermatitis und Psoriasis eingesetzt.
23 May 2022 | Blog
Ach ja ... Hochwertiges Mandelöl wirkt revitalisierend auf die Gesichts- und Körperhaut sowie auf die Haare. Es ist sehr gut verträglich und damit besonders geeignet für die empfindliche Babyhaut.
29 March 2022 | Blog