Sie wissen aber nicht recht, wie Sie sie anwenden sollen? Dann lesen Sie weiter und lernen Sie die wichtigsten ätherischen Öle und ihre Anwendungsmöglichkeiten in der erfolgreichen Hautpflege kennen.
Welches Öl wirkt straffend? Welches Öl wirkt hervorragend in Bezug auf Anti-Aging?
1. Lavendelöl
Das ätherische Lavendelöl verfügt über große antioxidative Fähigkeiten und eignet sich deshalb hervorragend als Anti-Aging Öl und hilft der Haut länger ihre Elastizität und Jugendlichkeit zu bewahren. Es schützt die Haut vor vorzeitiger Hautalterung. Es nährt und strafft die Haut und trägt so zu einem jugendlichen Erscheinungsbild bei.
2. Hagebuttenöl
Das Hagebuttenöl zeichnet sich durch einen hohen Vitamin A-Gehalt aus. Das enthaltene Vitamin A regt die Zellerneuerung an, stimuliert die hauteigene Kollagensynthese und wirkt regenerierend. Zusätzlich wird die Hautstraffung positiv beeinflusst, was zu einem deutlich sichtbarem Anti-Ageing Effekt führt.
3. Immortelleöl
Das ätherische Immortellenöl hat regenerierende und verjüngende Eigenschaften für die Haut und bietet einen außergewöhnlich guten und sichtbaren Anti-Ageing-Effekt und hilft dabei, die Haut frisch, glatt und faltenfrei zu halten.
4. Rosenwasser
Als Anti-Aging-Waffe verhilft das im Rosenblütenwasser enthaltene Vitamin C gegen Anzeichen der Hautalterung. Durch die feuchtigkeitsspendende Wirkung bleibt die Haut jugendlich frisch und vitalisiert.
Welches ätheriche Öl bzw. Pflanzenwasser wirkt stark antioxidativ?
Das Öl der echten Bulgarischen Rose ist sehr reich an lebenswichtigen Antioxidantien, die vor oxidativem Stress schützen, freie Radikale auf zellulärer Ebene neutralisieren und gleichzeitig das Auftreten von feinen Linien, Falten, dunklen Flecken, Altersflecken und vielen anderen Anzeichen vorzeitiger Hautalterung reduzieren.
Dank seiner antioxidativen Wirkung schützt das Echte Geranien-Öl die Haut, indem es freie Radikale aus der Umwelt neutralisiert, die Bildung neuer Zellen fördert und die Zeichen der Hautalterung reduziert. All diese Eigenschaften machen das ätherische Öl der echten Geranie zu einem wertvollen Inhaltsstoff in einer Reihe von Kosmetikprodukten.
Das ätherische Öl der Kiefer verleiht der Haut ein ausgeglichenes, glattes, erfrischtes und strahlendes Aussehen. Seine antioxidativen Eigenschaften machen es zum idealen Inhaltsstoff für ein natürliches hausgemachtes Serum um den frühen Zeichen der Hautalterung, wie Falten, schlaffe Haut und Pigmentierung entgegenzuwirken.
Das Immortellen-Wasser unterstützt die natürliche Regeneration der Epidermis und der hohe Gehalt an Antioxidantien hilft den Zellen, sich vor Schäden durch freie Radikale zu schützen.
5. Rosenwasser
Das Rosen-Wasser steckt voller natürlicher Antioxidantien und wertvoller Vitamine (Vitamin B und C). Das macht unser Rosenwasser zu einem echten Beauty-Elixier in der Gesichts- und Körperpflege.
6. Immortelleöl
Das ätherische Immortelleöl schützt mit seinenm hohen Antioxidantiengehalten die Haut vor freien Radikalen und damit vor Alterung und Faltenbildung.
Die Antioxidantien im Liebstöckelöl können dazu beitragen, Falten zu vermeiden und die Durchblutung der Hautoberfläche zu erhöhen, wodurch Ton und Aussehen verbessert werden.
Welches Öl bzw. Pflanzenwasser ist das beste für reife Haut? Welches Öl bzw. Pflanzenwasser hilft gegen Falten?
1. Rosmarinöl
Das Rosmarinöl ist Bestandteil vieler Hautpflegeprodukte, die für Elastizität sorgen, die Durchblutung erhöhen und alle Arten von Hautausschlägen beseitigen. Darüber hinaus reduziert das Rosmarinöl das Auftreten altersbedingter Falten und begünstigt den Prozess der Epithel-Erneuerung.
Das ätherische Öl der echten Geranie hat eine tiefenreinigende und straffende Wirkung auf die Haut, hat hervorragende beruhigende und aufhellende Eigenschaften. Es wird zur Behandlung von Falten, insbesondere im Augenbereich, verwendet.
3. Kieferöl
Das ätherische Öl der Kiefer verleiht der Haut ein ausgeglichenes, glattes, erfrischtes und strahlendes Aussehen. Seine antioxidativen Eigenschaften machen es zum idealen Inhaltsstoff für ein natürliches hausgemachtes Serum um den frühen Zeichen der Hautalterung, wie Falten, schlaffe Haut und Pigmentierung entgegenzuwirken.
4. Liebstöckel
Die Antioxidantien im ätherischen Öl des Liebstöckels können in einigen Fällen auch dazu beitragen, Falten zu vermeiden und die Durchblutung der Hautoberfläche zu erhöhen, wodurch Ton und Aussehen verbessert werden.
5. Ysop-Wasser
Vor allem wegen seiner verjüngenden und hautglättenden Eigenschaften wird Ysop-Wasser bei der Hautpflege und zur Vorbeugung und Verminderung von feinen Fältchen sehr geschätzt. Kompressen mit Bio-Blütenwasser von Ysop helfen bei kleinen Unvollkommenheiten.
Welches Öl spendet der Haut Feuchtigkeit? Welche Öle eignen sich zur Pflege trockener Haut?
Das Aprikosenkernöl schützt die Haut vor dem Austrocknen, spendet der Haut Feuchtigkeit, aktiviert die Schutzfunktionen und hilft bei Juckreiz und Entzündungen.
2. Hagebuttenöl
Das Hagebuttenöl reguliert auch den natürlichen Feuchtigkeitshaushalt der Haut und bildet einen Schutzfilm vor übermäßigem Austrocknen. Dieser schützt vor schädlichen Umwelteinflüssen und beugt Feuchtigkeitsverlust vor. Das Öl dient als ideale Basis für Pflegeprodukte.
3. Mandelöl
Das Mandelöl hilft, das erforderliche Feuchtigkeitsniveau zu erhalten - es zieht in die Haut ein, ohne einen Fettfilm zu hinterlassen, verbessert die Hautfarbe, nährt die Haut und macht sie weicher und glatter und stellt schnell rissige Stellen wieder her.
4. Hanfsamenöl
Das Hanfsamenöl wird perfekt absorbiert, spendet langanhaltende Feuchtigkeit, nährt und macht die Haut weich und glatt. In der Kosmetik wird Hanfsamenöl verwendet, um die Struktur und Elastizität von Haut zu verbessern. Einer der wesentlichen Vorteile der Verwendung von Hanfsamenöl für die Haut besteht darin, dass es zwei Dinge gleichzeitig tun kann: die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Fettigkeit auszugleichen, ohne die Poren zu verstopfen.
Das Rosenwasser klärt die Haut porentief, entfernt überschüssiges Fett und spendet zusätzlich Feuchtigkeit. Im Gegensatz zu herkömmlichen Gesichtswassern reinigt Rosenwasser die Haut, ohne sie auszutrocknen. Was bleibt, ist eine mit Feuchtigkeit versorgte Haut mit gesundem Glow.
Welches Öl bzw. Pflanzenwasser wirkt entzündungshemmend?
Das Melissenwasser hat eine ausgleichende Wirkung auf die Hautfunktion und beruhigt entzündete, sensible und irritierte Haut.
Das Lavendelwasser wirkt feuchtigkeitsspendend, entzündungshemmend und sehr erfrischend. Durch seine antibakterielle Wirkung hilft Lavendelwasser außerordentlich gut bei Akne und zur Vorbeugung von Mitessern. Auch ist seine Wirkung bei Neurodermitis außerordentlich positiv.
3. Pflanzenwasser Zitronen-Bohnenkraut
Das Zitronen-Bohnenkraut-Wasser hat eine hohe entzündungshemmende Wirkung, die vor allem bei chronischen Erkrankungen wie Psiorasis hilft. Gerade bei Entzündungen oder aber auch bei kleinen Verletzungen und Insektenstichen hat das naturreine Hydrolat eine antibakterielle, ausgleichende, beruhigende Wirkung.
Die entzündungshemmenden und beruhigenden Eigenschaften von ätherischem Liebstöckelöl können sehr nützlich sein, um eine glattere und besser aussehende Haut zu erhalten, die Symptome von Psoriasis und Akne zu lindern, Hautprobleme wie Pigmentflecken zu beseitigen und eitrige Wunden zu behandeln.
Das Öl des Perückenstrauchs ist sehr wirksam bei der Behandlung von Entzündungen, stark ausgeprägter Akne, eitrigen Hautausschlägen, Hautunreinheiten, schuppiger und trockener Haut.
Das ätherische Schafgarbenöl passt hervorragend in die natürliche Hautpflege und kann bei entzündeter, geröteter, gereizter und unreiner Haut und Akne erfolgreich eingesetzt werden.
Welches Öl hilft gegen vergrößerte und verstopfte Poren?
1. Salbeiöl
Das ätherische Salbeiöl erfrischt, reinigt und strafft vergrößerte Poren und wirkt dem Verstopfen der Poren entgegen. Das Öl ist wunderbar für Menschen mit fettiger Haut und faltenanfälliger Haut geeignet.
Das Öl des Perückenstrauchs ist ein wirksames Hausmittel gegen unreine Poren. Es ist ein wahrer Alleskönner und kann auch bei Hautunreinheiten angewendet werden. Es hemmt das Wachstum von Bakterien und zieht den Schmutz aus den Poren.
3. Hagebuttenöl
Das Hagebuttenöl reguliert ebenso die Talgproduktion, beugt verstopften Poren und damit Akne vor.
Das Rosenwasser der weißen Rose eignet sich hervorragend für fettige und problematische Haut, da es starke antibakterielle Eigenschaften besitzt und die Talgproduktion ausgleicht, ohne die Haut auszutrocknen. Weiße-Rose-Blütenwasser befreit verstopfte Poren und trägt zu einer sichtbaren Minderung von Unreinheiten bei. Das ätherische Öl im Gesichtswasser mattiert die Haut und verleiht ihr ein Gefühl intensiver Frische.
Das Muskatellersalbeiwasser befreit die Haut von Verunreinigungen und bereitet sie damit auf die weitere Pflegebehandlung vor. Das ist besonders bei öliger Haut oder Mischhaut wichtig, um sie zu klären, eine fettige T-Zone auszugleichen und Pickeln entgegenzuwirken.
Einjähriger Beifuß ist eine vielseitige Pflanze mit bedeutenden gesundheitlichen Vorteilen, insbesondere bei der Behandlung von Malaria. Ihre antiparasitären, antiviralen, antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften machen sie zu einer wertvollen Ergänzung in der Naturheilkunde.
05 November 2024 | Blog
Hanfhaltige Produkte liegen derzeit voll im Trend. In letzter Zeit begann eine Rückbesinnung auf die gesundheitliche und ernährungsphysiologischen Vorteile, die das Hanfsamenöl als Superfood zu bieten hat.
25 October 2022 | Blog
In diesem Artikel stellen wir Ihnen die besten ätherischen Öle (und Basisöle) vor, um sonnenverbrannte Haut zu beruhigen und sie besser fühlen zu lassen.
24 July 2022 | Blog
Erfahren Sie, welche die besten ätherischen Öle gegen Haarausfall sind und wie Sie sie einfach zu Hause anwenden können.
20 June 2022 | Blog
Erfahren Sie, wie die Verwendung von ätherischem Rosenöl Ihre körperliche und geistige Gesundheit verbessern kann. Gut für Ihren Körper – auf Gesicht und Haare auftragen, um die Hautstruktur und den allgemeinen Zustand zu verbessern.
03 June 2022 | Blog
In der Aromatherapie wird Wacholder am häufigsten zur Stärkung des Nervensystems und des Geistes verwendet. Es wird auch häufig bei der Behandlung von Arthritis, Gicht, Akne, Dermatitis und Psoriasis eingesetzt.
23 May 2022 | Blog